Wikipedia-Werkstatt im Schweizerischen Bundesarchiv

Aus GLAMwiki.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist eine Archivversion vom 12. Januar 2016. Die Originalseite befindet sich hier.
  Wikipedia-Werkstatt     Programm Kickoff     Weitere Veranstaltungen     Themen/Biografien     Anmeldung     Forum  
Flag of Switzerland.png

Wikipedia-Werkstatt „Biografien schreiben“ des Schweizerischen Bundesarchivs

Auch zu Jacques Freymond existiert noch kein Artikel in der deutschsprachigen WP

Das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) verfügt über 671 Privatarchive von Persönlichkeiten und Institutionen, die die Geschichte des Bundesstaats mitgeprägt haben. Über viele dieser Exponentinnen und Exponenten aus Politik, Diplomatie, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur existieren noch keine Wikipedia-Artikel.

Das Bundesarchiv möchte sowohl seine Nutzerinnen und Nutzer als auch erfahrene Wikipedianerinnen und Wikipedianer ermutigen, anhand dieser Privatbestände neue Wikipedia-Artikel zu verfassen oder bestehende zu ergänzen

Veranstaltungen der Schreibwerkstatt

An der Kickoff-Veranstaltung vom 5. September 2015 im Bundesarchiv standen neben einer Präsentation des Schweizer Schriftstellers und Biografen Charles Linsmayer über das Biografienschreiben kurze Inputs von Wikipedians und Einführungen in die Recherche im Archiv auf dem Programm. Zudem konnten die Teilnehmenden eine vertiefte Einführung ins Schreiben für Wikipedia besuchen. Diese gab Auskunft etwa über die wichtigsten Relevanzkriterien, über den Aufbau eines biografischen Artikels und die Anwendung des Wiki-Quellcodes.

Nach der Startveranstaltung folgt nun die Schreibphase. Während dieser Zeit können weitere Ateliers besucht werden, um bei Bedarf von zusätzlicher Unterstützung zu profitieren. Das erste dieser Ateliers findet am 10. September 2015 ab 14 Uhr im Bundesarchiv statt, ein weiteres am 10. Oktober in der Universitätsbibliothek Basel (siehe "Weitere Veranstaltungen"). Abgeschlossen wird die Werkstatt am 12. November im Bundesarchiv.

Unterlagen bestellen

Wer im Bundesarchiv Unterlagen auswerten will, wird gebeten, diese online vorzubestellen. Bitte notieren Sie im Bemerkungsfeld, dass die Bestellung für die Wikipedia-Schreibwerkstatt erfolgt.

Material

Liste der Privatbestände im Schweizerischen Bundesarchiv zu natürlichen und juristischen Personen, über die noch kein Wikipedia-Artikel besteht (Stand Februar 2015).

Fragen und Hilfe

Bei Fragen und Bemerkungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne das Forum auf der Projektseite nutzen. Fragen zum Schreiben in der Wikipedia beantworten die Wikipedians der Schreibwerkstatt auch direkt:

Wird bei der Recherche nach Unterlagen im Bundesarchiv Hilfe benötigt, dann steht marco.majoleth@bar.admin.ch zur Verfügung. Selbstverständlich können auch die Lesesäle des Bundesarchivs besucht und das Beratungsteam um Unterstützung angefragt werden (Öffnungszeiten).