Wikipedian in Residence 2014

Aus GLAMwiki.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ende 2013 wurde zwischen NB und WMCH eine Vereinbarung abgeschlossen, deren Hauptziel der Aufbau einer langfristigen Zusammenarbeit ist. Als erste Massnahme wurden während einem halben zwei Wikipedians in Residence (WiR) in der NB beherbergt.

Neben dem Hauptziel wurden die folgenden Teilziele formuliert:

  • Mindestens eine Teilsammlung der NB wird auf Wikimedia-Commons oder Wikisource veröffentlicht, die dazu gehörigen Metadaten auf Wikidata eingespeist und in Wikipediartikeln verwendet (2014);
  • Mindestens eine Veranstaltung mit der Wikipedia-Community wird durchgeführt (2014);
  • Ein thematisches Projekt wird gemeinsam definiert, initialisiert und durchgeführt (2014/2015).

Die Ziele wurden mit einer Ausnahme voll und ganz erreicht: Da die Gotthard-Ausstellung nicht realisiert wird, kann auch das entsprechende Ziel nicht umgesetzt werden. Die Umsetzung der Massnahmen ist noch nicht abgeschlossen, aber auf Kurs. Um die weitere Massnahmenumsetzung zu begleiten, treffen sich Wikimedia Schweiz, die WiR und die NB jährlich.